Wappen Greif 200x235
kompetent - informativ - unterhaltsam

Verein der Freunde des Wiligrader Schlosses e.V. aktuell

Kabinettausstellung in Gelbensande

Gelbensande

Das Gemeindegebiet befindet sich auf einer von der letzten Eiszeit( Weichseleiszeit) geprägten Heidelandschaft. Der Ort selbst wurde auf ehemaligen Sanddünen, die der letzte Eiszeitstrom ( vor ca. 30.000 bis 13.000 Jahren) schuf, gebaut.
Vom 16. Juli bis 7. Oktober ist die Ausstellung “ Mecklenburgische Hoftrachten – Prunk und Macht“ des Kurators Knut Matzat im Museum zu sehen. Dabei kehrt für kurze Zeit der Glanz des Schweriner Hofes in die nun 130 Jahre alten Mauern der Sommerresidenz der mecklenburger Großherzöge zurück. Gezeigt werden prächtig gestickte Röcke der Hofbeamten und Livreen der Dienerschaft. Und die Ausstellung gibt einen Einblick in Entstehung und Träger der Hofuniformen. HofuniformHofuniformDie Ausstellung wurde durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Gelbensande, sowie die Leihgaben des Bernsteinmuseums Ribnitz-Damgarten, des Freilichtmuseums Mueß, der Stiftung Mecklenburg, des Modemuseums Schloss Meyenburg und privater Leihgeber ermöglicht.
[Quelle: Gelbensande]